Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 21. April 2021

Einwohnerfragestunde zur Sitzung der Gemeindevertretung am 19.April 2021

Da uns das Corona- Infektionsgeschehen- auch in Ahrensfelde- unvermindert weiter beschäftigt, hatte ich dazu eine Frage an den Bürgermeister, nicht ohne die positive Tatsache zu würdigen, dass wir nun das Corona-Test-Zentrum Ahrensfelde haben.

Die Frage lautete schlicht und ergreifend: “Wie viele Ahrensfelder Bürgerinnen und Bürger haben sich seit Eröffnung unseres Corona-Test-Zentrums am 24. März 2021 testen lassen und wie viele davon hatten ein positives Testergebnis?“

Da nicht davon auszugehen war, dass der Bürgermeister nach seinem Urlaub diese beiden Zahlen ad hoc würde aus den Ärmel schütteln können, hatte ich die Frage-vorausschauend- an die Verwaltung gereicht mit der Bitte, den Bürgermeister mit den beiden Summanden auszustatten und ihn damit in die Lage zu versetzten, die Frage kurz und präzise beantworten zu können. Aus welchen Gründen das nicht geschah, wäre im Rathaus zu klären. Und so fiel der Antwortversuch des Bürgermeister kärglich aus, was ich eigentlich auf jeden Fall vermeiden wollte. Es folgte die Nennung einzelner Tage mit zugehörigen Zahlen, z.B. 1.April: 131 Tests., 2 positive; 6.April: 246 Teste, 0 positive; 15.April: 244 Tests, 1 positiver, die ich mir eilig mitgeschrieben hatte. Damit war meine Frage nicht beantwortet. Inzwischen habe ich aus zuverlässiger Quelle die gewünschten Zahlen ermittelt: Im Zeitraum vom 24.März bis zum 20.April 2021 wurden im Ahrensfelder Test-Zentrum ca. 1800 Tests durchgeführt mit ca. 16 Positiv-Ergebnissen. Damit ist die Infektionsgefahr mit ca. 0,9 % in Ahrensfelde eher gering.

Das darf jedoch keinerlei Grund für Nachlässigkeiten oder Oberflächlichkeiten in der Beachtung der gültigen Hygiene-Vorschriften sein. Andererseits besteht auch keine Veranlassung zu panischer Angst vor dem Corona-Virus, zumindest nicht in Ahrensfelde.

Dr. Helmut Pöltelt

2 Kommentare:

  1. Vielleicht klären Sie mich mal auf, welchen Sinn ihre Anfrage hatte??
    Sie spielen hier mit Zahlen und Fakten rum und verwirbeln diese putzmunter.
    Aus 1800 Tests, wo sie nicht genau wissen,wieviele Menschen sich wie oft getestet haben. Dadurch verändert sich auch das Verhältnis zu den 16 positiven Ergebnissen.
    Zu Bedenken ist auch, das nur ein geringer Teil der Ahrensfelder die angeboten Öffnungszeiten ( Testzeiten) nutzen können. Der von ihnen errechnete Wert sagt rein garnichts aus.
    Nutzen Sie doch einfach die tagesaktuellen Zahlen des RKI. Diese sind aussagekräftig, aktuell.

    Respekt an ihr Arrangement zum Thema Covid 19.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr geehrter Herr Manthey, gern beantworte ich Ihre Frage, obwohl ich sie am Ende meines Beitrages schon gegeben hatte. Meine Fakten und Zahlen stammen aus den Rohdaten-Dashboard des RKI und der WHO, sowie dem DIVI-intensivregister und dem Ahrensfelder Test-Zentrum. Die sollte man allerdings verstehen und interpretieren können. Davon , dass ich Fakten und Zahlen putzmunter verwirbeln würde, kann also keine Rede sein. Mehr kann in einem Kommentar zum Kommentar nicht gesagt werden. Sollten Sie jedoch weiteren Gesprächsbedarf haben, stehe ich gern zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Helmut Pöltelt

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.