Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 25. November 2021

Ahrensfelder ergreifen Initiative und wollen gestalten

In der unserer Gemeinde hat sich etwas Ungewöhnliches vollzogen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Ortes am Rande Berlins gründete sich am Mittwoch Abend eine ortsübergreifende Bürgerinitiative. Damit wollen engagierte Bürger aus den betroffenen Ortsteilen Neu-Lindenberg, Ahrensfelde, Blumberg, Eiche und Mehrow das Achsenentwicklungskonzept Ahrensfelde -Werneuchen mit echter Bürgerbeteiligung aktiv begleiten. Auf der Informationsveranstaltung haben die Initiatoren, engagierte Einwohnerinnen und Einwohner über das Vorhaben informiert, das enorme Konsequenzen und eine große Herausforderung für Ahrensfelde, seine politischen Gremien, die Verwaltung und die Bürger bedeutet. Bedauert haben die Teilnehmer, dass sie weder von der Gemeindevertretung noch von der Verwaltung über diesen geplanten Prozess ausreichend informiert und in ihn einbezogen wurden, der die Lebensumwelt der Einwohner wesentlich verändert. Es wurde bemängelt, dass die Infrastruktur bei dem massenhaften Zuzug nicht Schritt gehalten hat und sich so die Lebensqualität an vielen Orten verschlechterte. In einer lebhaften Diskussion haben die zwei Dutzend Teilnehmer beraten, wie mit echter Bürgerbeteiligung die Großgemeinde bis 2035 bürgerfreundlich, sozial, generationengerecht, umweltschonend, also lebenswert gestaltet werden kann. Einig waren sich die Teilnehmer darüber, dass sich das künftige Wohnungsbaugeschehen in den Ortsteilen selbst konzentrieren sollte, um nicht noch weitere Äcker, Wiesen und Wälder in den Außenbereichen durch neue Siedlungen zu zerstören.


Im angeregten Gespräch gab sich die überparteiliche und für alle offene Bürgerinitiative den Namen "Lebenswerte Gemeinde Ahrensfelde - Siedlungsbau steuern - Natur und Umwelt erhalten". Als Sprecher der Bürgerinitiative wählten die Teilnehmer die Ahrensfelder Simone Ulrich und Gerald Tautenhahn. Als nächste Ziele setzt sich diese gesellschaftliche Initiative weiter die breite Information der Öffentlichkeit, Bürgergespräche, die Bildung einer Bürgerwerkstatt und ideenvolle Aktionen, wie Adventsspaziergänge mit Jung und Alt in den Ortsteilen.


2 Kommentare:

  1. Endlich! Ein überaus zu begrüßender Fortschritt in direkter Bürgerbeteiligung steht an! Gratulation an alle Gründungsbeteiligten!

    AntwortenLöschen
  2. 1.Advent und heute bei 111.009 Blogseitenaufrufen angelangt, nebst 5119 in diesem Monat!
    Darauf können die Ahrensfelder Unabhängigen stolz sein! Einen schönen Abend allen Leserinnen und Lesern noch!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.