Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 28. November 2020

Viele Landwirtschaftsbetriebe haben neue Erwerbsquellen erschlossen.


 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Im Leitbild des Brandenburger Bauernverbandes ist zu lesen:

" Vorrangige Aufgabe der Landwirtschaft ist und bleibt die Sicherung der Ernährung. Flächenentzug ist Nahrungsentzug."

 Was von diesem Leitbild zu halten ist?

Nichts!

Ich schaue nur nach Lindenberg. Dort sorgt  ein bekannter Lindenberger Bauer durch Verkauf seiner Landwirtschaftsfläche in Neu-Lindenberg dafür, dass aus seinen mindestens 31ha zwischen der Birkholzer- und Ahrensfelder Straße Bauland wird! Der Käufer, der Lindenberger Baulöwe Winter, hat seine Vorstellung zur Bebauung dieser Fläche recht schnell dem Bürgermeister samt Ortsbeirat nahe gebracht! Und Widerspruch blieb bei den altbekannten Ortsbeiratsmitgliedern samt Landwirt Gehrke aus!

Bekannt sollte inzwischen sein, dass wir Unabhängige derartige Großbauprojekte für unsere Gemeinde ablehnen.  Gleiches gilt für die Vereinnahme von Landwirtschaftsfläche!

2 Kommentare:

  1. Offensichtlich bringt der Verkauf mehr ein, als die Bearbeitung des Ackers! Da vergisst man eben mal schnell so ein für die Öffentlichkeit aufgeschriebenes Leitbild!
    Schon in der Antike hieß es bekanntlich "tunica propior pallio"!

    AntwortenLöschen
  2. In einem Schreiben an mich, zeigt der Geschäftsführer des Brandenburger Bauernverbandes für den Raubbau an Ackerflächen sogar Verständnis und das "trotz eigenen Leitbildes"!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.