Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 16. Oktober 2020

ÖPNV und P&R zwei paar Schuhe?

Im Bauausschuss hatte ich das Thema P&R-Planung für Blumberg bereits angesprochen, war aber auf wenig Verständnis gestoßen. Nun kommt die Planung der Erweiterung der P&R-Flächen in vier Varianten auf die Tagesordnung im Ortsbeirat in der nächsten Woche. Einige  Fragestellungen dazu fallen mir sofort ein.

  1. Wo ist die Lage der Bahnsteige und ihrer Zugänge? Das betrifft sowohl den vorhandenen Bahnsteig als auch den geplanten zweiten Bahnsteig.
  2. Ist die Ein- und Ausfahrt in die Parkflächen sowohl von der Birkholzer Straße als auch von der B158 direkt am Bahnhof im Zusammenhang mit dem Busverkehr verträglich? 
  3. Wo sind in diesem Zusammenhang die Haltestellen für die Busse angeordnet und sind in diesem Zusammenhang Änderungen geplant? Ein 30-Minutentakt im Bahn- und Busverkehr würde auch ein paar Verbesserungen nach sich ziehen und kann nicht ohne Auswirkungen auf diese Planung bleiben.
Meine Nachfragen sind wohl nicht ganz unberechtigt bisher gewesen und im Zusammenhang mit diesen vier Varianten sollten im Ortsbeirat vielleicht auch ähnliche Überlegungen angestellt werden. Es geht nicht um Verhinderung, aber sachlich und fachlich fundierte Lösungen im Interesse der Nutzer und zukunftsorientiert sollten schon gefunden werden.  
  

1 Kommentar:

  1. Jeder kann die mäßig von einem Planungsbüro gestalteten 4 Varianten mit unterschiedlicher Anzahl von Parkplätzen (43,67,39,35) in den Ratsinformationen einsehen. Sind Ladestationen für E-Autos eingeplant?

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.