Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 7. Oktober 2020

Der Fraktionsvorsitzende der Unabhängigen schlägt dem Ausschussvorsitzenden und der Verwaltung folgendes Schreiben vor


Landrat des Kreises Barnim

Herr Daniel Kurth

Vorsitzenden des Kreistages Barnim

Herr Othmar Nickel

Betreff: 

Forderung nach Optimierung des Schülerverkehres für die Schüler der Gemeinde Ahrensfelde

Die Gemeinde Ahrensfelde fordert eine auf die steigenden Schülerzahlen angepasste Planung der Busverkehre sowohl für die Grundschule der Gemeinde in Blumberg als auch für die Schüler aus allen Ortsteilen der Gemeinde, die in eine weiterführende Schule des Landkreises fahren.

Begründung:

Die in den letzten Jahren ständig gestigenen Schülerzahlen an der Grundschule und die damit gleichzeitig angestiegenen Schülerzahlen welche eine weiterführende Schule des Landkreises besuchen sind bekannt, führten aber in den letzten Jahren zu immer größeren Beschwerden bei der Organisation des Schülerverkehrs durch die BBG. 

Der Busverkehr trägt die Hauptlast des zu erbringenden Schüler-verkehrs. Die RB25 ist nur bedingt nutzbar, da der umsteigefreundliche 30-Minuten-Takt noch fehlt. Die Buslinien sind infolge der Stausituation auf den Hauptstraßen nach Ahrensfelde (B158) und Lindenberg (B2) als Umsteigelinien nur bedingt nutzbar. Aber auch betriebsinterne Probleme, bei im Internet ausgewiesenen Anschlüssen, wurden von den Schülern bzw. den Eltern gemeldet. 

Ein Problem stellen auch überfüllte Busse zur Grundschule in Blumberg dar, was auf eine ungenügende Kommunikation der Beteiligten zurückzuführen ist. Die Schülerbeförderungssatzung des Landkreises, mit den Staffelungen der Beitragsfreiheit nach km-Stufen, ist auch hinderlich für eine Verbesserung der Situation.

Um zukünftig die Schwächsten in unserer Gesellschaft (unsere Kinder) mit den vorhandenen Defiziten nicht zu belasten, ist eine Optimierung der Planung und Abstimmung zwischen allen Beteiligten dringend erforderlich. Die Gemeinde Ahrensfelde wird entsprechend ihrer Verantwortlichkeit den erforderlichen Beitrag leisten um die Situation dauerhaft zu verbessern.

Im Blog sind wir jetzt bei 30.212 Seitenaufrufen, 185 Posts und 313 Kommentaren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.