Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 29. Januar 2021

Der Hauptausschuss tagt mal wieder

In den Ratsinfos ist zu lesen, im Januar sind 6 Gremiensitzungen (Ausschüsse, Ortsbeiräte) ausgefallen. Es gibt offensichtlich nichts zu behandeln, wenn von der Verwaltung nichts eingebracht wird. Welch ein Armutszeugnis für die gewählten Gemeindevertreter und Ortsbeiräte!

Nun tagt im Febrar endlich mal wieder der Hauptausschuss. Man möchte meinen von den Ausschussmitgliedern wäre was eingebracht worden. Jedoch Fehlanzeige! 

Nur 2 von der Verwaltung eingebrachte Sachthemen  stehen zur Debatte! 

Im nichtöffentlichen Teil sollen die Ausschussmitglieder einen Beschluss in einer Grundstücksangelegenheit fassen. Hier wäre aus meiner Sicht bei der Kommunalaufsicht zu prüfen, inwiefern  nicht einzig die Gemeindevertretung in der Sache beschließen kann..

Im öffentlichen Teil sollen die Ausschussmitglieder "allgemein zur Geschäftsordnung der Gemeindevertretung" diskutieren. Die Ankündigung und das war es an Information. Worum es da konkret gehen soll, wird in keiner Vorlage geäußert! Ich gehe davon aus, dass der Initiator des Tagesordnungspunktes, der Bürgermeister ist. Offensichtlich oder vielleicht strebt er wieder an,  über die Gemeindevertretung parlamentarische - demokratische Rechte gewählter Gemeindevertreter aushebeln zu lassen. Erfahrung  hat er ja darin aus der vergangenen Wahlperiode. 

Ich meine auch diesen Vorgang und eventuelle Ergebnisse sollte die Kommunalaufsicht überprüfen.

23 Kommentare:

  1. Natürlich kam wie immer auch nichts vom Vorsitzenden Herrn Stock. Und dafür gibt es kaum zu verstehen 280 € Entschädigung.

    AntwortenLöschen
  2. Nun, Herr Unger, das ist keine Entschädigung - wofür auch ? Fürs Faulenzen und sich um nichts kümmern ???
    Der taffe Herr Stock (wohl ins Amt gehievt von Herrn Joachim - also FWG unter sich....LOL) kriegt die doch insoweit ziemlich fette Kohle qua Amt als Hauptausschuss-"Vorsitzender" - einfach mal in die Entschädigungssatzung sehen, auch wenn der Begriff nun Herrn Stock betreffend vollkommen falsch ist ! Ihn wirds nicht stören, kassiert weiterhin fröhlich für nichtgeleistete "Arbeit" als "Volksvertreter" !!! Warum sollte sich das heuer ändern - ist doch so bequem, nicht wahr.....

    AntwortenLöschen
  3. Da hat der Herr Stock aber einen kleveren Schachzug gemacht. Jetzt hat er bis an sein Lebensende ausgesorgt. Aber hat nicht auf diese Weise sich Herr Seiler ein Platz in der Gemeindevertretung ergattert? Die nötigen Stimmen, um aus eigener Kraft in die GV zu kommen, hat er jedenfalls nicht erreicht (also die Unabhängigen unter sich...LOL).
    Ihr Groß- und Weltmeister Anonymus
    P.S.: Schön, dass ich mal wieder "LOL" lesen konnte. Das letzte Mal ist bestimmt 10 Jahre her.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar, für Sie sind also Stocks 280 Öcken permanent jeden Monat genausoviel wie 18 Euro für Seiler - aber nur bei Sitzungsteilnahme !
      Da freuen Sie sich zurecht über LOL - da lachen Sie über Ihre Rechen"künste", wusste gar nicht wie selbstironisch Sie sein können, ha ha !

      Löschen
    2. Ich denke schon, dass Sie mir zutrauen, dass ich rechnen kann. Allerdings unterschlagen Sie die mtl. Aufwandsentschädigung. Außerdem wollte ich nur aufzeigen, dass die Unabhängigen sich untereinander Positionen zuschieben. Nochmal: Ein Herr Seiler wurde nicht gewählt. Dann kann man so etwas auch nicht anderen Fraktionen vorwerfen.
      Ihr Groß- und Weltmeister Anonymus

      Löschen
    3. Oh je, war das falsch von mir - vielen Dank, Meister Anonymus ! Da habe ich doch glatt die Aufwandsentschädigung für GV- und Ausschuss-Sitzungen unterschlagen, die selbstverständlich auch der Herr Stock natürlich noch zusätzlich zu seine mageren 280 Amts-Euro kassiert...
      Wer sind eigentlich die Ober-Positionszuschieber in dieser, der besten Gemeinde Deutschlands, fällt Ihnen da vlt. Herr Joachim ein oder der Her Kaepernick ???

      Löschen
    4. So, so der clevere Herr Stock hat also ausgesorgt bis an sein Lebensende ? Weils es "Stock FWG" ist, kassiert der die 280 Euro jeden Monat bis zu seinem seligen Ableben ? Hat also Bürgermeister Gehrke für die zweifelhaften, sorry, zweifellosen "Verdienste" Herrn Stocks die entsprechende Änderung der Entschädigungs-Satzung der Gemeinde durchgesetzt - nach der jetzt gültigen Fassung vom 1.1.2020 wird dem Hauptausschuss-Vorsitzenden die permanente Amtskohle nur solange überwiesen, wie er oder sie GEWÄHLT ist...Hält sich also der clevere Herr Stock für bis an sein Lebensende gewählt ? Zuzutrauen wäre es ihm wohl, nicht wahr...

      Löschen
  4. Sehr geehrter Herr Dr. U.,

    Sie als Mitglied der Ortsvertretung Mehrow haben monatelang, wenn nicht sogar über Jahre, gar nicht an den Sitzungen teilgenommen und dennoch Ihre Aufwandsentschädigung gefordert.

    Auch Ihr Schwiegersohn J. Krause war ca. 1 Jahr lang als Sachkundiger Einwohner im Finanzausschuss und ist im Jahr 2020 zu einer einzigen Sitzung gegangen. Auf seine Aufwandsentschädigung für das Nichtstun hat er, genau wie Sie, nicht verzichtet.

    Im Steuergelder einstreichen und den Sitzungen fernbleiben ist Familie Unger – Krause wohl Spitzenreiter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haben Sie Mathematik studiert, Herr der Wahrheit ?
      Schauen Sie doch mal in die betreffende Gemeindesatzung - das hilft Ihnen weiter, garantiert...
      Also: JEDER Gemeindevertreter (der gewählt ist) erhält 85 Euro / Jahr für seinen "AUFWAND" - ZUSÄTZLICH dazu 13 Euro für jede Sitzung, an der er/sie TEILNIMMT ! SACHKUNDIGE Einwohner pro teilgenommener Sitzung 20 Euro.
      Dies ist zu finden in der neuen Fassung der Gemeinde-Aufwandsentschädigungssatzung, unterzeichnet von BM am 19.Dezember 2019, gültig ab 1.1.2020...
      Also erhalten sowohl Herr Unger wie Herr Krause je 85 Euro plus 13 Euro je teilgenommener Sitzung. Unger war wohl meist dabei, Krause für seine einzige Sitzungsteilnahme im Finanzausschuss 20 Euro.
      Brauchen Sie jetzt einen Rechenschieber ?
      Beispiel Stock: immer 280 Euro Amt/Jahr zusätzlich zu Aufwandsentschädigung von 85 Euro plus je 13 Euro für jede teilgenommene Sitzung, also immer in jeder teilgenommenen Sitzung von GV,4 Ausschüssen, 4 Ortsbeiräten - was sagt Ihr Rechenschieber ? Meiner zeigt eine optimale Hochrechnung von 1408 Euro - also kassiert Volksvertreter Stock 280 + 1408 = 1968 Euro jedes Jahr !!!
      Nicht schlecht Herr Specht, sorry Herr der Wahrheit...
      Soviel zum Ihrem Thema "Spitzenreiter" - wünsche ein schönes Wochenende !

      Löschen
    2. Schon nachgerechnet, Herr der Wahrheit ?
      Um zu checken, wie Sie rechnen, habe ich schon mal nur 280 Monatssalär für Herrn Stock angesetzt - in der Realität bezieht der Hauptausschuss-Vorsitzende freilich diese 280 Euro JEDEN Monat, dann im Jahr 3360 Euro - Summa summarum dann 4768 Euro für Herrn Stock...

      Löschen
  5. Schon wieder diese "Wahrheit" - die ist doch schon bekannt, weil nicht zum ersten Mal genauso "veröffentlicht", heute wie damals bleiben Sie jeglicher Beweise schuldig !!! Sabbeln bis der Arzt kommt ! Das klappt, aber mal in den Gemeinde-Annalen nachschlagen, wer wann zu welchen Sitzungen anwesend war, dazu reichts wohl nicht bei Ihnen ?
    Schauen Sie doch mal beim Hauptausschuss nach, da kommen pro Jahr mindestens 4 ausgefallene Sitzungen zusammen - heißt Abkassierer Stocks Konto ist um 2240 Euro gewachsen, ohne dass er nur einem Funken "Arbeit" gehabt hätte...
    Finden Sie toll ? Ich nicht !!! Was sagen Sie nun ?

    AntwortenLöschen
  6. Neulich, wohl im Bauausschuss, fand Gehrke in seinem Bestreben missliebige Gemeindevertreter mit dem Bann der Ablehnung jeglicher Zusammenarbeit zu belegen, einen Nachahmer oder Anbiederer. Herr Kusch vom Eichener Bürgerverein ließ öffentlich verlauten, dass er jegliche Anträge der Unabhängigen ablehnen wird. Ein Gemeindevertreter aus einem Bürgerverein! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

    AntwortenLöschen
  7. Allerdings Herr Unger. Was muss geschehen, dass es so gekommen ist? Sie beschweren sich, dass Alle immer gegen die Unabhängigen Stimmen? Was muss man machen, oder wie muss man sich verhalten, dass soger die Linken und die AFD sich gemeinsam gegen Sie verbünden? Vielleicht sollten Sie mal diese Fragen untereinander klären. Kann es auch am Verhalten des nicht gewählten Herrn Seiler in der Gemeindevertretung liegen? Auch bedenken Sie, die Unabhängigen hatten nur 10,2% der Stimmen. Eine Minderheit steht nur hinter ihrer Politik.
    Ihr Groß- und Weltmeister Anonymus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, so - wann haben sich denn die Linken (dazu ist Frau Ennrich viel zu klug) und die AfD weswegen gegen die Seiler/Unger-Truppe "VERBÜNDET" - ist mir da was entgangen ? Muss irgendwie LÄNGER her sein...Oder hat Ihnen da Ihre blühende Phantasie zu solcherart Wunschdenken geführt ???
      Und der krasse Herr Kusch ist ja nun wohl das dümmste Beispiel für "Demokratie", wie erinnerlich ist der Bürgervereinte - im Gegensatz zu Frau Tietz oder Herrn Meusel - oft so unterwegs wie er heißt: Kusch kuscht...

      Löschen
  8. Welche Rolle spielt denn in diesem Hauptausschuss das Thema Pandemie/Corona ?
    Keine Ideen, kein Thema für diese Pfeife Stock und auch die sonst so schreihalsige AfD sitzt mit verkiffenem Mundwerk schon LÄNGER in dem Gremium!
    Heute dann wohl das gleiche Trauerspiel, auch wenn Stocks Ausschuss sogar wieder mal tagt...

    AntwortenLöschen
  9. Und weil genau so die Unabhängigen reden, will keiner mit Ihnen zusammenarbeiten."Pfeife Stock.....schreihalsige AfD" genau so wird man für voll genommen. Das man trotz anderer Meinung, respektvoll miteinander umgehen sollte, auch wenn es schwer fällt, haben mir meine Eltern schon früh beigebracht. Warum können Sie, Herr Fritz, nicht sachlich bleiben? Warum immer beleidigen? Es ist schade. Einige Ansichten sind ja gar nicht so schlecht, von den Unabhängigen. Aber genau wegen diesem Benehmen, würde ich mich immer von den Unabhängigen distanzieren. Hier werden Rechtschreibfehler von Anderen gezählt. Das ist Mobbing.
    Ihr Groß-und Weltmeister Anonymus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kommentar ist nicht von den Unabhängigen!

      Löschen
    2. Richtig, mein "Kommentar" ist NICHT von den UNABHÄNGIGEN, sondern die Meinung eines Einwohners !
      Was muss denn noch passieren, dass Stock und Kumpane sich schon im Hauptausschuss mal mit der PANDEMIE und notwendigen Hilfe für die älteren Mitbürger und nicht wie wohl abend mit GESCHÄFTSORDNUNGSFRAGEN (!!!) beschäftigen
      und sorry, wenn ich da was verpasst habe, aber von der AfD war da diesbezüglich auch LÄNGER nichts zu hören...Aber als Frau und Herr Länger mit einem Foto mit dem Thüringer Neonazi Höcke "erwischt" wurden, war deren Aufschrei gross ! Was, Anonymus, ist an meinen Gedanken über Ansichten anderer Bürger und meiner Bezeichnung "unsachlich" - es sind beides glasklare Fakten und wenn die Ihnen nicht passen, tuts mir leid...

      Löschen
    3. "Pfeife Stock.....schreihalsige AfD"
      Das ist unsachlich.
      Herr Dr. Unger: Ich weiß, dass Herr Fritz nur Fan ist.
      Ihr Groß- und Weltmeister Anonymes.

      Löschen
    4. Wie schön von Ihnen - anfangs aber die Frage: Wer sind Sie denn nun ? Anonymus oder diesmal Anonymes ?
      Egal, Sie sind wahrscheinlich - merke ich an Ihrer total sachlichen und faktischen Antwort, wie bisher so auch diesmal...
      Immer eine echte Freude, Ihre Blogbeiträge zu lesen !!!

      Löschen
    5. Sie finden meine Bezeichnungen für bestimmte Volkstreter "unsachlich" - okay, Ihr gutes Recht !
      Aber sollten Sie sich nicht auch mal über den faktischen Anlass einer solchen Bewertung meinerseits äußern - auch wenns offenbar, da Sie das immer schön umgehen, schwer fällt...

      Löschen
  10. In dem ursprünglichen Artikel stehen nur Vermutungen und Spekulationen. Das keine Fraktion Themen einbringt, trifft in diesem Fall aber auch auf die Unabhängigen zu. Es ist mir übrigens eine Ehre, dass das Lesen meiner Beiträge ihnen Freude bereitet.
    Entschuldigen Sie bitte auch meinen Schreibfehler in meiner Unterschrift vielmals.
    Ihr Groß- und Weltmeister Anonymus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So 'ne Schreibfehler kommen freilich bei allen ab und an vor, richtig...Und selbstverständlich freue ich mich jedes Mal über Ihre Blog-Beiträge ! Wäre aber auch doppelt froh, wenn Sie mal auf inhaltliche Fakten eingingen - warum schaffen Sie das eigentlich nicht, Herr Anonymus ? Wenn Fakten nicht zu widerlegen sind, ists freilich besser, davon dann abzulenken und auf "Nebenkriegsschauplätze" auszuweichen - meine Sie, dass Ihnen dann die Einwohner, die diesen Blog lesen, auf die Dauer abnehmen ?

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.