Dieses Blog durchsuchen

Montag, 28. Dezember 2020

Das Umfeld am Bahnhof Blumberg


 

 Hallo liebe Mitbürger und Freunde des ÖPNV,

es ist immer wieder interessant das Umfeld am Bahnhof Blumberg mal etwas näher zu betrachten.

 

Das eine Baustelle existiert ist nicht zu bemängeln, das (spartanische) Wartehäuschen war ja in die Jahre gekommen. Die Fragestellung ist vielmehr, was ist eigentlich bei der Lösung der zukünftigen Verkehrsgestaltung für eine Planung vorhanden? 

 

Immerhin existiert bereits eine zweite Haltestelle in paralleler Lage. Das damit die Zufahrt zum P&R-Platz für PKW - im Gegenverkehr - verhindert wird ist wahrscheinlich bei der Einrichtung dieser Haltestelle übersehen worden. Was ist aber mit der Verkehrsführung insgesamt?

In einer Ortsbeiratssitzung wurde die Verkehrsführung zum P&R-Platz diskutiert.

 

Fragestellungen zum geplanten Neubau des zweiten Bahnsteigs wurden nicht weiter erörtert. Das die Zuwegung zu den Bahnsteigen im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen steht, irgendwie scheint das uninteressant. Wenn es aber stimmt dass der Zugang zum zweiten Bahnsteig westlich in Richtung Birkholzer Straße erfolgt ist die Aussage vom Landkreis zur "günstigen Lage zum Ort" wohl etwas daneben geraten. Die außerdem damit verbundene Verhinderung der Zughalte auf den Ahrensfelder Haltepunkten im 30-Minuten-Takt ist auch kein Blumberger Problem.

 

Die Situation im unmittelbaren Umfeld des Bahnhofs mit der Touristinformation im ehemaligen Bahnhofsgebäude, wer nimmt sich der Gestaltung an?

 

Interessant ist auch in östlicher Richtung die Ausweisung des geplanten neuen Rewe-Marktes und der Verzicht auf eine Einbeziehung von ÖPNV-Haltestellen.

  

Es ist doch nicht so schwer die vorhandenen Fragestellungen öffentlich zu diskutieren und die Beteiligten an einen Tisch zu holen, Corona hin oder her! Die Planungen der verschiedenen Projekte läuft doch auch weiter. 

 

Wenn dann die Situation nicht mehr zu ändern ist, was ist dann? Ein leuchtendes Beispiel in dieser Hinsicht ist der Haltepunkt Ahrensfelde Friedhof, da hat ja auch niemand versagt.

 

 

 

Klaus Hilpert

Ahrensfelde

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.