Dieses Blog durchsuchen

Montag, 1. Februar 2021

Was ist bloß in der Gemeindevertretung los?

So mancher Gemeindevertreter beklagt zu Recht, dass an den Beratungen des Gremiums nur wenige Bürger Ahrensfeldes Interesse zeigen. Aber vielleicht ist es auch gut so. Denn manchmal geht es nicht um Fragen, die die Bürger bewegen, nicht immer um die beste Lösung von Problemen. Viel Mitglieder der Gemeindevertretung handeln nach bestem Wissen und Gewissen, das steht außer Frage. Aber es ist auch das Mitglied angesehen, das zu den Vorlagen der Verwaltung Ja und Amen sagt und fraglos die Hand hebt.

Da erntet ein Mitglied der Gemeindevertretung stillen Beifall, als er sagt, dass er von heute an alle Vorlagen der Ahrensfelder Unabhängigen ablehnen wird. Nun das ist zwar sein gutes Recht, widerspricht aber seiner Pflicht, dem Gemeinwohl zu dienen. Soviel zur Souveränität und dem Ringen um die besten Lösungen für die Bürger. Die Gemeindevertretung ist auf jeden Fall der falsche Platz für persönliche Profilierungen und Animositäten.

Da meldet die Verwaltung wichtige Daten für die Kita- und Schulplanung, also eine Frage von außerordentlicher Bedeutung, an den Landkreis, ohne die Gemeindevertretung überhaupt einzu-beziehen. Aber ist nicht die Gemeindevertretung das Organ, das über alle die Gemeinde betreffende Anliegen entscheidet? Diese Ignorierung ist nicht zu entschuldigen und schon gar nicht vom Tisch zu wischen.

Da wird ein Gemeinderatsmitglied in Abwesenheit vom Bürgermeister scharf kritisiert, ob zu Recht oder zu Unrecht, obwohl dieses Mitglied nicht anwesend ist, also keine Chance hat, sich zu erklären oder etwas zu erwidern. Das ist meiner Meinung nach weder anständig noch fair. Ich staune, dass das die Vorsitzende der Gemeindevertretung nicht unterbunden hat.

Ich bin nur ein Schriftsteller und in kommunalen Rechten und Pflichten nicht sehr bewandert. Aber ich glaube, es ist höchste Zeit, sich einmal mit dem Klima und der sachlichen Zusammenarbeit der Parteien, Organisationen und Wählerbündnisse für das Gemeinwohl der Bürger in ihrem gewählten Organ zu beschäftigen.

Und es wäre nicht schlecht und täte der Diskussion gut, wenn viele Mitbürger der Gemeinde aktiv an den Sitzungen ihrer Vertreter in der Gemeindevertretung teilnehmen und sich zu Wort melden.

Hartmut Moreike

 

16 Kommentare:

  1. Die Diskussionskultur die sie fordern sollte für alle gelten !
    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
    Wenn Sie sich hier im Blog umschauen, werden sie feststellen das ihre Mitstreiter hervorragende Arbeit geleistet haben.
    Schönen Tag noch.

    AntwortenLöschen
  2. Immerhin, verehrter Herr Manthey, haben die Unabhängigen einen Blog - wo ist der der anderen Parteien ? Klicken Sie doch spaßeshalber mal die AfD an, da ziehts auch Ihnen die Schuhe aus, wetten...
    Und in diesem Blog der Unabhängigen kommen nun mal, auch wenn das Ihnen vlt. gegen den Strich geht, ganz normale Einwohner ohne Parteien- oder Vereinsbindung wie ich zu Wort und zwar so, wie ich es denke und dann schreibe...Ween Sie das als Mitstreiter der Unabhängigen sehen, kann das vlt. daran liegen, dass es ab und an auch mein Thema ist, oder ?
    Z.B. die Meinung von dem Herrn Ziemer zum Bürgermeister und dessen skandalöser Ansicht um Impfen, stand wohl auch in der MOZ...Wenn Sie da anderer Meinung sein sollten, können Sie mir - sorry - nur leid tun, Herr Manthey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, das sie gerade beweisen wie man am eigentlichen Thema völlig vorbei antworten. Das gleiche Schema ist hier immer wieder zu erkennen. Schuldigen suchen, mit dem Finger drauf zeigen. Echt traurig.

      Es geht nicht darum welche Partei einen Blog betreibt oder nicht. Es geht auch nicht darum was Hr. Ziemer zum Bürgermeister gesagt hat. Es geht lediglich um den Umgang miteinander in diesem Blog hier.
      Wie der Umgang mit anderer Meinung und /oder Kritik ist.
      Menschen werden als korrupt,unfähig und hinterlistig dargestellt und sollen dann zuhören und mit den Unabhängigen zusammenarbeiten.
      Den Rest kennen sie selbst bzw. wurde hier schon oft und mehrmals bemängelt.

      Löschen
    2. Also wenn Sie den Umgang mit einem Angebot des Hern Ziemer zum Impfen unser älteren Bürger durch BM Gehrke als unnötiges Thema betrachten, um das es überhaupt nicht geht, dann tun Sie mir auch diesbezüglich leid !! !
      Wer hat übrigens jegliche Zusammenarbeit mit nicht genehmen Leuten aufgekündigt - haben Sie Herrn Kusch schon mal erlebt ? Ich schon...
      Korrupt, unfähig und hinterlistig - so braucht niemand dargestellt werden, als langjähriger Einwohner dieser Gemeinde kenne ich da etliche Beispiele, Herr Manthey ! 3 Mitglieder der GV versuchten, sich die Vermessung und private Teilung ihrer Grundstücke von der Gemeinde bezahlen zu lassen.. Wer hat von Hauptausschuss-Mitgliedern hat die meisten Wählerstimmen und wer wurde ungeachtet dessen zum Vorsitzenden hochgejubelt ?
      Schönen Abend für Sie !

      Löschen
    3. Auch hier wieder, alles verdrehen, Herrn Mantel falsch interpretieren. Sie wollen offensichtlich nur persönlich angreifen und beleidigen.
      Ihr Groß- und Weltmeister Anonymus

      Löschen
    4. Wenn man dann aber z.B. die Rechtschreibfehler Andrer zählt, geht das zu weit. Es wird allerdings von den Blogbetreibern weder bemängelt, noch unterbunden. Leider
      Und nochmal: Deshalb bleibe ich Anonym
      Ihr Groß- und Weltmeister Anonymus

      Löschen
    5. Wo haben ich oder wer auch immer einen Herrn MANTEL falsch interpretiert ? Ich habe nie an oder über einen Herrn dieses Namens geschrieben, weder im diesem Blog noch sonstwo, weil ich den Herrn nicht kenne - und über Menschen, die man nicht kennt, soll man sich nicht äußern...
      Wieso sollen Blogbetreiber bei Usern Rechtschreibfehler bemängeln oder gar unterbinden...
      Damit charakterisieren sich die Schreiber doch selbst - wäre es nicht viel wichtiger, sich mit Inhalten auseinanderzusetzen, Herr Anonym ? Aber wenn Sie das nicht wollen oder aus welchen Gründen nicht können, weichen Sie lieber auf Ihre bekannten Thesen aus, ist - sorry - offenbar bequemer für Sie...
      Fakten bleiben dennoch Fakten - haben die GV-Mitglieder Behrendt und Joachim versucht, sich die private Vermessung und Teilung ihrer Grundstücke von der Gemeinde, also dem Steuerzahler, bezahlen zu lassen - ja oder nein ?
      Wieviele Wählerstimmen hatte Herr Peter Stock (FWG) und wieviele Herr Marco Länger (AfD), als es um den Hauptausschussvorsitz ging ? Letzter fast doppelt so viele wie ersterer, oder nicht ? Alles in den Gemeinde Annalen exakt ersichtlich - auch für Sie, wenn Sie denn wollen...

      Löschen
    6. Bleiben sie ruhig anonym und vermeiden sie ein Gespräch mit mir. Das zeugt kaum von Selbstbewusstsein und schon überhaupt nicht von Glaubhaftigkeit.

      Löschen
    7. Vielen Dank für Ihre Genehmigung, dass ich anonym bleiben darf. Sehr großzügig von Ihnen. Machen Sie sich aber um mein Selbstbewusstsein keine Sorge. Das Sie nur Ihre Meinung für glaubhaft halten und nur Ihren Weg für den Richtigen halten, kann der gemeine Leser hier sehen. Zum Glück gibt es doch 89.8% intelligente Wähler in der Gemeinde.
      Ihr Groß- und Weltmeister Anonymus

      Löschen
    8. Gehören Sie eigentlich zu der "gemeinen" Leserschaft ? Nein, dann aber glänzen Sie mit überragender Intelligenz, und beschimpfen damit auch fast 11 Prozent als dumm ! Haben Sie das nicht kürzlich Herrn Unger vorgeworfen und jetzt machen Sie selber in Beleidigung, Pfui Deibel !!!

      Löschen
  3. Werter Herr Manthey, ich freue mich, festzustellen, dass Sie wie immer mehr Ahrensfelder, zu den aufmerksamen Lesern unseres Blogs gehören. Damit erfahren sie aus erster Hand, was wirklich in der Gemeinde und ihren Gremien los ist. Auch, was nicht ganz demokratisch hinter den Kulissen gekungelt wird. Dennoch weiß ich, dass es nichts Schwierigeres gibt, als den Fuchs aus seinem Bau herauszulocken.

    Aber bitte unterstellen Sie mir nicht, ich fordere eine Diskussion, das würde nach meinen Erfahrungen als engagierter Ahrensfelder, der recht viele Beratungen verfolgt hat, so manchen Gemeindevertreter überfordern. Nein, ich fordere nicht, ich wünsche mir, ja ich sehne Diskussionen über das Heute und die Zukunft des Lebens in unserer Gemeinde geradezu herbei. Diskussionen, in die möglichst viele Mitbürger einbezogen werden, denn nur davon lebt ein demokratisches Gemeinwesen.

    Hartmut Moreike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hr. Moreike,
      Warum schreiben Sie über den Account von Hr. Dr. Unger?

      Die Diskussionen finden meist in kleinen Runden neben der GV-Sitzung statt, wenn die Bürger ihre gewählten Vertreter sehen. Durch Corona etwas schwierig geworden. Aus Erfahrung weiß ich das der Bürgermeister und z.Bsp. Hr. Dreger eigentlich jederzeit für einen kurzen Informationsaustausch bereit sind. Wie gesagt der Ton des Gespräches muss passen.

      Löschen
    2. Sie wissen wie immer Bescheid, Herr Manthey - kann es sein, dass Herr Moreike genau wie Sie auf diesem Blog schreibt...
      Die kleine Runden neben der GV sind toll, Sie kennen das, weil Sie schon dabei waren und öfter noch sind...?
      Zum Hauptausschuss am Montag waren 3 (in Worten: Drei) Einwohner erschienen - da hat das mit dem kurzen "Meinungsaustausch", den Sie so super finden, leider diesmal nicht geklappt...
      Auch sogar wenn der Ton gepasst hätte, Ihrer passt wahrscheinlich sowieso immer...Zumindest folgere ich das aus Ihren Blog-Beiträgen...Richtig ?
      Da hat doch wohl der Herr Ziemer sehr viel Pech gehabt bei seinem, sogar wohl etwas längeren "Informationsaustausch" mit dem Bürgermeister - hat da der Ton nicht gepasst, weil die Meinung des Bürgermeisters deshalb skandalös war und noch immer ist !!! Hat sich der Herr Ziemer gar im Ton vergriffen, weil er auch angeboten hat mitzuhelfen... Für Gehrke offenbar kein Thema, weil Idee von dem Unabhängigen Ziemer...Sie klatschen da auch noch Beifall ??? Wieso geht bei Panketals Volksvertretern, was die hiesigen Volksvertreter offenbar nicht auf die Reihe kriegen ?
      Wäre schön, wenn Sie sich das auch mal fragten, Herr Manthey ! Die Hoffnung bleibt...

      Löschen
    3. Klappts damit vielleicht, Herr Manthey, quasi als Diskussionskultureller ?

      Löschen
  4. Hallo Hr. Fritz ,
    sie zeigen doch mit ihren Antworten hier, welche schwieriger Diskussionspartner sie sind. Zuhören und den anderen versuchen zu verstehen ist nicht gerade ihre Stärke. Punkt für Punkt abzuarbeiten auch nicht.
    Hr. Moreike schreibt über den Account von Hr. Dr. Unger. Einfach mal hoch scrollen und schauen. Ist es dann Hr. Dr. Unger oder Hr. Moreike??? Kann man nicht deutlich zuordnen. Bin auch der Meinung das Hr. Moreike alt genug ist seinen eigenen Blogacoount zu bekommen und darunter seine Meinung kund tun zu dürfen.
    Sie schaffen es auch in diesem Blogeintrag gefüllt 100 andere Dinge anzusprechen und am eigentlichen Thema vorbei.
    Sorry, so hat nun wirklich keiner Lust ihnen zuzuhören.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hat doch der Herr Moreike seinen Blogbeitrag mit 100 anderen Dingen "gefüllt", nur gesprochen hat er nicht - wie machen Sie das aber dann mit zuhören, Herr Manthey ? Ach ja, sorry, ich vergaß, dazu hatten Sie ja keine Lust, nicht wahr ....

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.