Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 25. August 2021



Sehr geehrte Damen und Herren, Ahrensfelderinnen und Ahrensfelder,

mit einem Bürgerbrief, den Sie in diesen Tagen erhalten, möchten die Ahrensfelder Unabhängigen/BVB Freie Wähler über die Planungen zum Achsenentwicklungskonzept Ahrensfelde-Werneuchen informieren. Worum geht es?

Mit diesem Konzept sollen von der Gemeinde Ahrensfelde und der Stadt Werneuchen die Weichen gestellt werden, wie zukünftig beide Kommunen bis 2030 aussehen werden. Zurzeit leben ca. 23 000 Einwohner in beiden Kommunen, eine weitere Bevölkerungszunahme ist – abhängig von kommunalpolitischen Weichenstellungen - absehbar. In der abgeschlossenen Phase 1 der "Ist-Zustand" festgestellt. Den Bürgern vorgestellt wurde der Stand am 21.08.2019 in Ahrensfelde.

Darauf aufbauend startete das dann auch von den Gemeinden beauftragte Planungsbüro im März 2020 die zweite Phase, die eigentliche Konzepterarbeitung. Coronabedingt erfolgte die Bürgerbeteiligung per Brief, e-mail und online. Die Ergebnisse sind einsehbar unter: www.adhocracy.plus/achsenkonzept. Zurzeit werden diese Ergebnisse in den Ortsbeiräten vorgestellt.

Was bedeutet das Achsenentwicklungskonzept für die Gemeinde Ahrensfelde?

Entwicklungsziele  - Vorgabe gemäß des Flächennutzungsplane: der Kommunen für eine „geordnete städtebauliche Entwicklung …“

  1. Nachhaltige und integrierte Siedlungs-, Verkehrs- und Freiraumentwicklung
  1. Lebendige (Kern)Orte mit „eigenem Gesicht“ bzw. Ortsprofil
  1. flächenschonende Entwicklung im Bestand und Neubau mit Stärkung der Ortskerne in Funktion, Gestaltqualität und als Identifikationsorte 
  1. maßvolle Neubauflächenentwicklung in Quantität und Qualität, vielfältigem Wohnangebot (Eigentum, Miete) u. Priorisierung auf Lagegunst und bedarfsgerechte Infrastrukturausstattung
  1. Stärkung umweltfreundliche Mobilität (Fuß, Rad) im Bestand und bei Neubau: attraktive Verknüpfung zu ÖPVN, Daseinsvorsorge, Nahversorgung 
  1. Klimaschutz/-folgenanpassung im Bestand / Neubau (Vorreiter Kommunen) 

7. Stärkung der inner- und überörtlichen Freiraumqualitäten (ökologische, soziale,        klimatische sowie Erholungsfunktion für Einwohner und Gäste 

(Quelle: Achsenentwicklungskonzept Ahrensfelde-Werneuchen: Grundlagen und Handlungsrahmen LOKATION:S - PLA:NET)

Diese Ziele entsprechen auch den Forderungen der Ahrensfelder Unabhängigen/BVB Freie Wähler.

Was aber hat die Verwaltung aus diesen Vorgaben gemacht? 

Das Ahrensfelder Konzept für die Zeit 2021 bis 2030 Auszug aus: „ Gemeinde Ahrensfelde (Stand Abstimmung Gem. AF 06.05.21 /ME 20.05./AF 26.05./BB 27.05.)

Untersuchungskulisse der Potenziale für Wohnungsbau- bzw. Mischbauflächen/ Flächenreserven (FNP),

  • Potenziale Nachverdichtung, Perspektiv- bzw. Prüfflächen“ Neubaupotential in der Gemeinde: 90,8 ha (908. 000 m² )
  • Perspektivfläche Wohnen/Mischnutzung: 91,3 ha (913.000 m² )
  • Innenverdichtung : 107,3 ha (1. 073 000 m²)

Gesamtfläche mögliche Bebauung zwischen 2021 – 2030 : 289,4 ha ( 2.894.000 - Worten 2 Millionen 894 Tausend Quadratmemeter)!!!!!!!

Diese Vorgabe bedeutet eine massive Versiegelung der Natur im Außenbereich der Gemeinde und eine gesichtslose Entwicklung Ortskerne ohne entsprechende Infrastruktur zur qualitativ wertigen Versorgung der Bevölkerung. Keines der Entwicklungsziele wurde im Konzept umgesetzt, die Bürgerbeteiligung auf ein absolut lächerliches Minimum herabgesetzt.

Sehr geehrte Ahrensfelderinnen und Ahrensfelder,

im Zuge der Erstellung des Achsenentwicklungskonzepts werden für die Gemeinde Ahrensfelde die Weichen gestellt, wie sich die Bebauung und der Zuzug sich bis 2030 entwickeln wird. Es ist bisher geplant 289,4 ha Land neu zu bebauen. Es werden neue Wohngebiete entstehen, dazu Kitas und möglicherweise auch 2030 eine Schule im Ortsteil Ahrensfelde.

Hat die Gemeinde und die einzelnen Ortsteile überhaupt die Kapazität so großen Bevölkerungszuwachs zu verkraften?

Kann die vorhandene Infrastruktur mehr neue Wohngebiete und Nutzer bewältigen?

Die Antworten auf diese Fragen gilt es zu erhalten!

Die Fraktion der Ahrensfelder Unabhängigen/BVB Freie Wähler besteht in der Gemein-devertretung aus zwei Abgeordneten. Sinnvolle Anträge der Fraktion werden regelmäßig mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt. Um hier Antworten jenseits von Allgemeinplätzen zu erhalten, benötigen wir Ihre Hilfe!

Fragen Sie Ihren Ortsvorsteher, die von Ihnen gewählten Vertreter in der Gemeindevertretung nach dem Achsenentwicklungskonzept, nach der zukünftigen Entwicklung Ihres Ortsteils. Wie Freiräume erhalten werden, Infrastruktur entwickelt und die Schulplanung umgesetzt wird. Wo Radwege gebaut werden, welche Umgehungsstraßen realisiert werden, wie die Versorgung mit Arzt und Nahversorgung aussehen wird. Welche Pläne Ihre gewählten Vertreter mit der Gemeinde haben. Denn das Konzept ist durch die Gemeinde, also durch uns Bürger gestaltbar.

Welche Ziele die Ahrensfelder Unabhängigen/BVB Freie Wähler verfolgen und versuchen umzusetzten, erleben Sie in jeder Sitzung der Gemeindevertretung, in den Ausschüssen und den Ortsbeiräten. Interessieren Sie sich! 

Es ist Ihre Gemeinde, Ihr zu Hause, es geht um die Zukunft unserer Familien! Gestalten wir unsere Gemeinde gemeinsam für ein gesundes, schöneres Leben!

 

https://www.ahrensfelde.de/portal/seiten/achsenentwicklungskonzept-ahrensfelde-werneuchen-aek--900000122-30601.html

 

3 Kommentare:

  1. Gute, arbeitsintensive und informative Aktion! Genau im Sinne von Transparenz und Aufruf zur Bürgerbeteiligung! Jetzt sollten die Ahrensfelder aufwachen und aktiv über eine Bürgerinitiative "Wir gestalten Zukunft" an einem Bürgerbescheid über ein Volksbegehren mitwirken, um das Heft des Handelns in die eigenen Hände zu nehmen! Hier steht nicht Pillepalle zur Diskussion, hier geht es schlicht um die Zukunft der Gemeinde!

    AntwortenLöschen
  2. Gestern am 25.8. lädt der Achsenpartner Werneuchen Gäste zu einem Gesundheitsforum ein. Unter den honorigen Gästen kein Gehrke! Worum geht in dem Forum? Der Werneuchener Bürgermeister:"Ich sehe mich in der Verantwortung für die Daseinsfürsorge und dazu zähle ich auch die ärztliche Versorgung". Also im Forum geht es um ein Modellprojekt, dass dem Facharztmangel im ländlichen Raum entgegenwirken kann; konkret um die Einrichtung eines Facharztzentrums unter kommunaler Trägerschaft! Eine zu begrüßende Idee! Beim Ahrensfelder Bürgermeister nicht oder kaum Interesse, denn sonst hätte er bei der Vergabe der kommunalen Fläche Kirschenallee als "Vorkämpfer" für diese Art Modellprojekt ärztlicher Versorgung tätig werden können! Wir Unabhängigen haben ihn mehrmals dazu aufgefordert! Nichts dergleichen, die kommunale Fläche wurde an den Baulöwen Bonava für den privaten Wohnungsbau verhökert! Ja, so sieht es um die Verwaltungsspitze um Gehrke und seine Anhänger in der Gemeindevertretung in dieser Gemeinde aus!

    AntwortenLöschen
  3. Sieh an! Obwohl Gehrke nicht öffentlich zum Gesundheitsforum in Werneuchen eingeladen wurde, war er doch anwesend, wie aus der MOZ heute ersichtlich. Bemerkbar hat er sich dort wohl dahingehend gemacht, dass er Interesse an einer Zusammenarbeit mit Ahrensfelde anzeigte. Da Gehrke ganz sicher den Blog liest, oder der Bloginhalt ihm regelmäßig zugetragen wird, sehe ich den obigen Blogbeitrag zum Gesundheitsforum als das eigentliche Signal/Aufforderung für Gehrke an diesem Forum teilzunehmen.Nur gut so!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.