Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 27. August 2021

 

Mit dem Fahrrad in und um Ahrensfelde –

Wie sich der Radverkehr in der Gemeinde Ahrensfelde entwickelt und entwickeln sollte

Rad fahren begeistert Jung und Alt, verbindet Jung und Alt, hält gesund und schont Geldbeutel und vor Allem die Umwelt. Wer die Ahrensfelder Unabhängigen kennt, weiß: „Die fahren Rad und bringen sich immer wieder ein, um das sichere und genussvolle Rad fahren weiter in das Bewusstsein der Ahrensfelderinnen und Ahrensfelder zu tragen.“

Um das Fahrrad dabei als selbstständiges Verkehrsmittel neben den eigenen Füßen, dem Auto und dem ÖPNV zu verankern, ist es notwendig, ein Verkehrskonzept zu haben, das sich dem Potential des Radfahrens in der Gemeinde Ahrensfelde widmet. Dieses liegt nun Dank des ehemaligen Verkehrsplaners Manfred Gaeske im Auftrag des Regionalparkvereins Barnimer Feldmark e.V. vor. Dafür herzlichen Dank! Nun hat die Ahrensfelder Kommunalpolitik einen Wegweiser für die zügige Realisierung von sicheren Schul- , Arbeits- und Alltagswegen per Fahrrad und gefahrlosen touristischen örtlichen und überörtlichen Verbindungswegen, die mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können.

Den Entwurf des Radverkehrskonzeptes finden Sie unter folgendem Link:

https://ratsinfo-online.de/ahrensfelde-bi/vo020.asp?VOLFDNR=22182

Das Lesen lohnt sich.

Wir Ahrensfelder Unabhängige / BVB Freie Wähler werden nun:

-> in den politischen Gremien einen Zeit-, Maßnahmen- und Umsetzungsplan für die kommenden fünf  Jahre beantragen,

-> einen oder zwei konkrete Radewege des Konzepts, die als Erstes weitergeführt oder neu realisiert werden, auswählen und dessen Aufnahme in den laufenden Haushalt beantragen (erinnert sei an dieser Stelle an unsere jahrelangen Bemühungen um den Radweg Blumberg – Bernau) und

-> kurzfristig anzugehende Schwachstellen oder Stellen, die es wert sind, kurzfristig für den Radverkehr zu verbessern analysieren und beantragen, auch diese Maßnahmen, wenn nötig, in die laufenden Haushaltsplanungen aufzunehmen.

Damit alle Menschen in und um Ahrensfelde ihr Fahrrad sicher, gesund, gut gelaunt und in friedlicher Koexistenz zu anderen Verkehrsmitteln nutzen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.